Bernulf Bruckner:
Persönliches

Jetzt auch auf Wikipedia !!!


Prof. Bernulf Bruckner Geboren am 26.6.1944 in Mautern/Donau

Nach Absolvierung von Volks-, Haupt- und Mittelschule, ab 1964 in der Textilindustrie tätig (bei Eybl Textilwerke AG) und dort Produktmanager (mit Prokura), Vertriebsleiter und zuletzt Spartenleiter, bis 1994.

1995/1996 Prokurist bei Sani-Deco/St. Pölten, anschließend (Ende 1996) erfolgt der Umstieg in die Weinbranche.

Von Ende 1996 bis Ende 1997 war er Direktor des Weinkollegs Kloster Und in Krems an der Donau.

1997 gründete er sein Unternehmen "Wein-Consulting" mit laufendem Seminarbetrieb im Weinkolleg Kloster Und. 2003 verlegte er dann den mittlerweile intensivierten Seminarbetrieb ins Langenloiser Fremdenverkehrszentrum "Ursin Haus". Er unterrichtete weiters im gesamten deutschsprachigen Raum in zahlreichen Institutionen, wie WIFI, Akademie der Wirtschaftstreuhänder, Alumni-Club/WU Wien, Managementinstitut der Industrie, Institut Venetia, Pädagogische Akademie, diverse VHS u.a.m. Seine Seminare und Referate führten ihn unter anderem zum Forum Alpbach, zur Donaubörse Budapest, zur Schweizer Handelsdelegation in Zürich, nach Deutschland (Düsseldorf, München, Landshut, Deggendorf u.a.), nach Amsterdam sowie zu vielen österreichischen LEH-Ketten, Banken, Versicherungen, Industrie- und Handelsbetrieben.

Darüber hinaus waren seine Lehrveranstaltungen bei diversen Kongressen, Tagungen, Fremdenverkehrsverbänden, Weinbauvereinen, Winzern, Vinotheken und in vielen "ersten" Häusern der Gastronomie gefragt.

Er war auch Vortragender in der Österreichischen Weinakademie.

Von 1997 bis 2022 haben mehr als 30.000 Absolventen seine Lehrveranstaltungen besucht.

Er publizierte als Autor und freier Journalist in unterschiedlichen Printmedien. Seit 1999 ist er Redaktionsmitglied des renommierten Fachmagazins VINARIA.

Bernulf Bruckner war jahrelang ein gefragter Kommentator und Ansprechpartner zum Thema Wein in Radio und Fernsehen (ORF - Duell auf der Schallaburg, Frank & frei, Ö3-Wecker, NÖ. Journal, Radio himmelblau, Österreich heute, Promitime, Schiejok täglich (mit Prof. Prokopp und Weinpfarrer Hans Denk), Hauptstadtmagazin, Land & Leute, Seitenblicke, bzw. 2001, beim SWR in Mainz in der größten deutschen TV-Sendung über Wein "Fröhlicher Weinberg").

Bruckner betätigte sich seit 1996 auch als Sachverständiger für die Schätzung/Ermittlung des sogenannten Verkehrswertes von Lagerweinen und rief in diesem Zusammenhang im Jahr 1997 mit einem Gerichtsgutachten über die Weine des Hauses Osberger ein überdurchschnittlich breites Medienecho hervor.

In der Zwischenzeit sind die ersten Bücher des Verfassers erschienen:

  • Weinbrevier (1988) - der humorvolle Einstieg in Sachen Wein; 4. Auflage

  • Das ABC der Weinsprache (1991) - von ALLES ÜBER WEIN, dem größten deutschsprachigen Weinmagazin, als "bester greifbarer Band zum Thema" bezeichnet; 3. Aufl.

  • Weinkost (1994) - eine Persiflage auf echte und selbsternannte Kostexperten; 2. Aufl.

  • Der Weinkenner e.h.* (1998) - ein Leitfaden zur Weinkennerschaft (*ernst & heiter); 1.Aufl.

  • Weinwelten (2001) - über den "Welt-liner" und andere Rebensäfte - Leitfaden zur Weinkennerschaft / 2. Teil; 1. Aufl.

  • Der Weinpfarrer Denk (2001) - "Beichtgespräche" mit dem Oberhirten des Weines; 1. Aufl.

  • Onkel Theophils heitere Weinbriefe (2006) - Ein vergnüglicher Exkurs für Weinkenner und alle, die es noch werden wollen; 1. Aufl.

  • Schüttelfieber (2019) - heitere Schüttelreime über Wein und anderes Wichtiges; 1. Aufl.

Auszeichnungen:

2001: Große Ehrennadel in Gold der Stadt Krems
2004: Erster Wein-Literaturpreis Österreichs: "Vinum et Litterae"
2005: Bacchus-Preisträger (höchste Auszeichnung der heimischen
          Weinwirtschaft)
2007: Verleihung des Professoren-Titels
2014: Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das
          Land Niederösterreich

Bacchus-Preisverleihung 2005

Toni Mörwald, Bundesweinkönigin Claudia Reinprecht, Bernulf Bruckner
(Bacchus-Preisverleihung November 2005)


[ Zur Homepage von Wein-Consulting | Senden Sie uns ein E-Mail ]
[ latest update: 2022-11-18 | © Dr. Bernulf Bruckner 2022 ]